Museen

Die Sixtinische Kapelle

Die Sixtinische Kapelle

Die Sixtinische Kapelle befindet sich im Apostolischen Palast, der offiziellen Residenz des Papstes, des Oberhaupts der katholischen Kirche. An der Stelle der Sixtinischen Kapelle befand sich die Cappella Magna (Magna-Kapelle), die vermutlich im 12. Jahrhundert erbaut wurde, und diese Kapelle lag in Trümmern.

Zwischen 1477 und 1483 ließ Papst Sixtus IV. die Magna-Kapelle abreißen und auf ihren Fundamenten durch den Architekten Baccio Pontelli errichten. Der Name Sixtinische stammt von Papst Sixtus. Die Kapelle, die dem Tempel Salomos in Jerusalem nachempfunden ist, kann trotz ihrer prächtigen Fresken mit einer Länge von 40 Metern und einer Höhe von 20 Metern als klein betrachtet werden.

Eine Rekonstruktion, wie die Sixtinische Kapelle zur Zeit Michelangelos von außen ausgesehen haben könnte

Eine Rekonstruktion, wie die Sixtinische Kapelle zur Zeit Michelangelos von außen ausgesehen haben könnte

Die Sixtinische Kapelle dient als regelmäßiger Ort der Anbetung für den Papst selbst und den päpstlichen Haushalt von Beamten, die ihn in ihrer Rolle als religiöses und politisches Oberhaupt unterstützen. Die wichtigste Verwendung der Sixtinischen Kapelle besteht darin, das Konklave des Konklaves, genannt „Konklave“, für die Wahl des Papstes zu beherbergen.

Konklave

Die wichtigste Verwendung der Sixtinischen Kapelle besteht darin, das Konklave des Konklaves, genannt Konklave, für die Wahl des Papstes zu beherbergen.

Papst Borgia war der erste Papst, der 1492 gewählt wurde. Um zum Papst gewählt zu werden, muss er zwei Drittel der Stimmen erhalten. Die in der Sixtinischen Kapelle abgegebenen Stimmen werden in einem speziellen Ofen in der Kapelle verbrannt.

Wenn der Rauch schwarz ist, bedeutet dies, dass der Papst noch nicht gewählt wurde. Wenn der Rauch weiß ist, bedeutet dies, dass der neue Papst gewählt wurde. (weiße Farbe – schwarze Farbe wird mit speziellen Brennstoffen angegeben.) Nachdem der neue Papst gewählt wurde, betritt er die Kammer der Tränen durch die Tür unten links im Fresko des Jüngsten Gerichts. Vom Balkon des Petersdoms aus verkündet der zur Verkündung nach der Wahl berufene Kardinal den neuen Papst mit den Worten „Annuntio vobis gaudium magnum: Habemus Papam“ (lat. – Ich gebe Ihnen sehr gute Neuigkeiten: Wir haben einen Papst). Der neu gewählte Papst hält eine kurze Ansprache an die wartende Menge.

Blick auf die Sixtinische Kapelle von der Kuppel des Petersdoms aus

Blick auf die Sixtinische Kapelle von der Kuppel des Petersdoms aus

Fresken der Sixtinischen Kapelle

Michelangelos Deckengemälde gelten als eine der größten künstlerischen Errungenschaften der Menschheit. Die Wände der Sixtinischen Kapelle bestehen aus 3 Stockwerken und Abschnitten. Die untere Etage ist mit Vorhangfresken geschmückt. In der Mitte St. Jesus und St. Es gibt Fresken über das Leben von Moses. Über diesen Fresken befinden sich die Fresken der Päpste, die bis zum Bau der Sixtinischen Kapelle als Papst dienten. Blau gemalt, um den Himmel darzustellen; mit Sternen geschmückt.

Die Decke der Sixtinischen Kapelle

Die Decke der Sixtinischen Kapelle

Die Decke der Sixtinischen Kapelle

Die Decke der Sixtinischen Kapelle

1508 Papst II. Julius bat den Bildhauer Michelangelo Buonarotti, die Decke der Sixtinischen Kapelle neu zu dekorieren. Der Papst fragte ursprünglich Meisterkünstler der damaligen Zeit wie Raffael und Bramante, ob sie die Decke bemalen könnten, aber keiner nahm die Aufgabe an.

Raphael und Bramante schlugen dem Papst vor, Michelangelo zu diskreditieren, den sie als Rivalen betrachteten und eigentlich Bildhauer waren. Michelangelo hat diese Art von Arbeit nie durchgeführt, bis er die Decke der Sixtinischen Kapelle dekorierte. Raphael und Bramente glauben, dass Michelangelo das nicht kann.

Porträt von Papst Julius II. von Raffael

Porträt von Papst Julius II. von Raffael

Michelangelo Buonarroti (1475–1564)

Michelangelo Buonarroti (1475–1564)

Auch Michelangelo weigerte sich zunächst, die Decke auszumalen, da er wenig Erfahrung in der Freskenmalerei hatte, musste aber aufgrund des äußersten Drängens des Papstes zustimmen.

Obwohl Papst Julius Michelangelo bat, die zwölf Apostel an die Decke zu malen, überredete Michelangelo den Papst, Szenen aus der Bibel zu malen. Dargestellt sind die Szenen des Gartens Eden, die Trennung von Erde und Wasser, die Trennung von Mond und Sonne, die Vertreibung aus dem Paradies, Adam und Eva und die Sintflut.

Michelangelo fertigte die Zeichnungen der Fresken auf dickem Papier in Originalgröße an, diese Papiere wurden an der Decke angebracht. Für die Malerei wurde die Freskotechnik verwendet. Auch die Fresko-Maltechnik (Fresko bedeutet frisch auf Italienisch) erforderte eine schnelle Arbeitstechnik. Alles, was auf nassem Putz gemalt wurde, musste fertig sein, bevor der Putz getrocknet war. Michelangelo soll das Fresko „Die Erschaffung Adams“ in nur neun Tagen gemalt haben.

Die Erschaffung Adams - Sixtinische Kapelle

Die Erschaffung Adams – Sixtinische Kapelle.

Michelangelo allein malte die Decke der Sixtinischen Kapelle in 4 Jahren (1508-1512). Michelangelo arbeitete jahrelang alleine, weil er mit seinen Gehilfen und Gehilfen nicht zurechtkam. Es soll funktionieren, indem man einen Apparat mit Kerzen anbringt. Nachdem Michelangelo seine Arbeit in der Sixtinischen Kapelle beendet hatte, litt er viele Jahre unter Nacken- und Rückenschmerzen aufgrund seiner gebückten Arbeit, und sein Gesundheitszustand verschlechterte sich.

Die Sixtinische Kapelle, Vatikanstadt. Bildnachweis - Snowdog bei der italienischen Wikipedia.

Die Sixtinische Kapelle, Vatikanstadt. Bildnachweis – Photo: Snowdog bei der italienischen Wikipedia.

Michelangelo vollendete die ihm von Papst Julius übertragene Aufgabe, indem er im Alter von 36 Jahren die Decke der Sixtinischen Kapelle fertigstellte. Die Decke der Kapelle wird nicht Michelangelos letztes Werk in der Sixtinischen Kapelle sein. Er wird erneut zum Dienst berufen, diesmal 25 Jahre später, im Alter von 61 Jahren, von Papst Clemens. Es sollte die Szene des Jüngsten Gerichts, des Jüngsten Gerichts, auf den Altarabschnitt der Kapelle malen. Michelangelo erzählte die Geschichte von Jesus, der zum zweiten Mal auf die Erde kam, um zu entscheiden, wer in den Himmel und wer in die Hölle kommt. Michelangelo brauchte 5 Jahre, um das Fresko des Jüngsten Gerichts fertigzustellen.

Was am gesamten Fresko des Jüngsten Gerichts auffällt, ist, dass fast alle seiner Hunderte von Figuren muskulös und nackt sind. Sogar die weiblichen Figuren sind muskulös dargestellt. In unserem Artikel im Pio Clementino Museum haben wir erwähnt, dass Michelangelo die Skulptur antiker römischer Skulpturen (insbesondere den Belvedere Torso) als Vorbild nahm, als er die Fresken malte. Es ist bekannt, dass Michelangelo wie Leonardo da Vinci ein intensives Interesse an Anatomie hatte und sogar die Leichen von Verbrechern untersuchte.

Das Jüngste Gericht - Die Sixtinische Kapelle

Das Jüngste Gericht – Die Sixtinische Kapelle.

Die nackten Figuren im Fresko des Jüngsten Gerichts wurden von der Kirche zunächst nicht geleugnet. Der Papst akzeptierte ihren Einwand nicht. Ein Jahr nach dem Tod von Michelangelo im Jahr 1465 wurde jedoch ein Gesetz verabschiedet, das die Nacktheit religiöser Figuren zensierte, und die meisten Figuren wurden auf Befehl von Papst Paul mit Lendenschurz und Tüll bedeckt. Obwohl es viele Architekten und Maler gibt, wäre es nicht falsch zu sagen, dass die Sixtinische Kapelle das Werk von Michelangelo ist.

Michelangelo allein malte die Decke der Sixtinischen Kapelle in 4 Jahren (1508-1512).

Michelangelo allein malte die Decke der Sixtinischen Kapelle in 4 Jahren (1508-1512).

Die Sixtinische Kapelle Heute

Bei der Papstwahl wurde es durch den Rauch des Ofens verdunkelt und verschmutzt. Farben haben ihre Lebendigkeit verloren. Nach Abschluss der großen Restaurierung, die 1980 begann, wurden die nachträglichen Ergänzungen der Fresken in der Kapelle entfernt, der Schmutz der Jahrhunderte gereinigt und die wahren und markanten Farben Michelangelos wieder zum Vorschein gebracht. Die Sixtinische Kapelle wurde im Jahr 2000 wiedereröffnet. Als Ergebnis dieser Restaurierungen sind Farben und Figuren wieder aufgetaucht, die Jahrhunderte lang verloren gegangen waren.

Wie kann man die Sixtinische Kapelle besuchen?

Es reicht aus, die Vatikanischen Museen durch den Kauf eines Tickets oder durch die Buchung einer Vatikan-Tour zu betreten und der linearen Linie des Museums zu folgen. Wir empfehlen, sich einen ganzen Tag Zeit zu nehmen, um die Vatikanischen Museen und die Sixtinische Kapelle zu besuchen.

Beim Betreten der Sixtinischen Kapelle gilt die vatikanische Kleiderordnung. Wir raten Ihnen, darauf zu achten. Wir empfehlen Ihnen, keine Fotos zu machen, um das harsche Verhalten des Personals zu vermeiden.

Kommentar

Eine Antwort schreiben