Museen

Die Borgia-Apartments

In den Vatikanischen Museen begegnen Besucher den Borgia-Appartements, nachdem sie in den ersten Stock der Vatikanischen Museen mit den Schildern zur Sixtinischen Kapelle hinabgestiegen sind. Aufgrund des Wunsches, die Sixtinische Kapelle zu erreichen, wird dieser Abschnitt nicht besucht. Aber diese Wohnungen sind definitiv einen Besuch wert.

Als der spanische Kardinal Rodrigo Borgia 1492 Papst wurde und den Namen Alexander der 6. annahm, reparierte er den Vatikanpalast und baute die Borgia-Appartements, indem er dem Apolistischen Palast einen Turm hinzufügte. Die Decken- und Wanddekoration der Borgia-Appartements wurde vom Frührenaissance-Künstler Pinturicchio angefertigt.

Detail eines Freskos von Pinturicchio aus den Jahren 1492-1494, Auferstehung, das Papst Alexander VI. (aus dem Hause Borgia) beim Gebet zeigt

Detail eines Freskos von Pinturicchio aus den Jahren 1492-1494, Auferstehung, das Papst Alexander VI. (aus dem Hause Borgia) beim Gebet zeigt

Pinturicchio (1492-1494) vervollständigte die Dekoration der Die Borgia-Apartments. Die Dekorationen in den Borgia Apartments sind bemerkenswert, obwohl in ihnen keine Möbel und Einrichtungsgegenstände verwendet werden.

Aufgrund der Skandale um den Namen von Papst Borgia waren diese Räume 386 Jahre lang im Vatikan verborgen, und auch die auf Wunsch Alexanders VI. angefertigten Fresken für die Privatgemächer der Borgia-Päpste wurden mit schwarzer Farbe übermalt.

Heutige Historiker sind sich einig, dass der Zweck von Papst Borgia nicht das Papsttum war, sondern die Errichtung eines viel größeren Staates, vielleicht einer Dynastie, in der Geographie Italiens. Diese Aktionen von Borgia erregten großen Hass nach ihm. Es würde 400 Jahre dauern, bis seine Wohnungen, die er als Kunstwerk bewohnt, eröffnet werden.

Er starb 1503 in Rom, während Borgia auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. Gerüchten zufolge starb er an einer Vergiftung nach einem Essen im Vatikan.

Die Bereiche und Zimmer der Borgia Apartments sind wie folgt:

Saal der Sibyllen

Sibyllen sind der Name für Frauen, die im alten Rom Priester waren. Wir sehen eine Synthese aus heidnischem Glauben und Christentum. Sibyllen kündigen mit ihren prophetischen Zügen das Kommen des Messias an. Diese Sibyllen sind an den Wänden abgebildet. Es ist nicht das Privatgemach des Papstes, aber öffentliche Versammlungen und andere Versammlungen werden in diesem Raum abgehalten.

Allegorie der Astrologie Fresko der Borgia-Apartments, Saal der Sibyllen.

Allegorie der Astrologie Fresko der Borgia-Apartments, Saal der Sibyllen.

Saal der Heiligen

Es hat seinen Namen von den Bildern der sieben Heiligen, die im Raum abgebildet sind. Diese Fresken gelten als Meisterwerk von Pinturicchio.

Das Märtyrertum der Heiligen Barbara

Das Märtyrertum der Heiligen Barbara, Saal der Heiligen, Die Borgia-Appartments, Vatikanische Museen.

Das Martyrium des Heiligen Sebastian, die Borgia-Apartments, der Saal der Heiligen, Die Borgia-Apartments - Vatikan

Das Martyrium des Heiligen Sebastian, die Borgia-Apartments, der Saal der Heiligen, Die Borgia-Apartments – Vatikan.

Disputation der heiligen Katharina - Saal der Heiligen (Sala dei Santi) Die Borgia-Apartments (Appartamento Borgia)

Disputation der heiligen Katharina – Saal der Heiligen (Sala dei Santi) Die Borgia-Apartments (Appartamento Borgia)

Saal der freien Künste

Es wird angenommen, dass es das persönliche Arbeitszimmer und die Bibliothek der Borgia ist. Figuren aus Wissenschaft und Kunst wie Geometrie, Astronomie und Mathematik ziehen die Aufmerksamkeit an der Decke auf sich.

Die Künste des Quadriviums; Geometrie. Fresko, Die Borgia-Appartements. Saal der Freien Künste, Vatikanische Museen

Die Künste des Quadriviums; Geometrie. Fresko, Die Borgia-Appartements. Saal der Freien Künste, Vatikanische Museen.

Die Künste des Triviums - Rhetorik Fresko, Appartements Borgia, Saal der freien Künste.

Die Künste des Triviums – Rhetorik Fresko, Appartements Borgia, Saal der freien Künste.

Saal der Glaubensgeheimnisse

In diesem Raum besuchen Sie die St. Dargestellt sind die wichtigsten Ereignisse im Leben von Jesus und Maria. Das Evangelium, die Geburt und die Auferstehung Jesu wurden behandelt.

Die Himmelfahrt der Jungfrau. Die Herabkunft des Heiligen Geistes. Saal der Glaubensgeheimnisse, Borgia-Appartements, Vatikan

Die Himmelfahrt der Jungfrau. Die Herabkunft des Heiligen Geistes. Saal der Glaubensgeheimnisse, Borgia-Appartements, Vatikan

Wir empfehlen Ihnen, das Auferstehungsfresko im Detail zu untersuchen. Die kniende Figur links ist Papst Borgia Alexander. Bei der Restaurierung im Jahr 2013 wurden nackte männliche Figuren mit tanzendem Federschmuck auf dem Sarg und auf der linken Seite des Kopfes des rot gekleideten und langhaarigen Mannes entdeckt, der Jesus ansieht.

Auferstehung Jesu Christi - Saal der Glaubensgeheimnisse - Die Borgia-Apartments, Vatikanische Museen

Auferstehung Jesu Christi – Saal der Glaubensgeheimnisse – Die Borgia-Apartments, Vatikanische Museen

Nackte tanzende Figuren mit Mohawk-Frisuren befinden sich direkt links vom Kopf des in rote Roben gekleideten Mannes, der den auferstandenen Jesus auf dem Sarg betrachtet, auf dem Jesus auferstanden ist.

Nackte tanzende Figuren mit Mohawk-Frisuren - Erstes europäisches Gemälde der amerikanischen Ureinwohner.

Nackte tanzende Figuren mit Mohawk-Frisuren – Erstes europäisches Gemälde der amerikanischen Ureinwohner.

Diese Zahlen stammen aus dem Jahr 1494 (2 Jahre nach der Entdeckung Amerikas). Die entdeckten Darstellungen stimmen auch sehr gut mit dem Zeugnis von Christoph Kolumbus, dem Entdecker Amerikas, überein, dass er von schwarz-rot bemalten nackten Männern begrüßt wurde, die für europäische Entdecker an Orten tanzten, von denen er glaubte, dass sie ostasiatische Strände seien. Das Datum des Freskos – Angesichts des spanischen Papstes Borgia und der Beziehungen Spaniens im Vatikan sowie des Interesses des Papstes am amerikanischen Kontinent wird die Möglichkeit, dass diese Figuren den amerikanischen Ureinwohnern gehören, immer größer.

Eine Antwort schreiben