Museen

Die Vatikanische Gemäldegalerie: Pinacoteca

Vatikanische Gemäldegalerie -Pinacoteca

Die Vatikanische Gemäldegalerie ist eine 200 Jahre alte religiöse Sammlung. Diese Sammlung, bestehend aus 460 wichtigen Werken, begann, als Papst Pius VI. hier Werke aus ganz Italien sammelte. Während der Besetzung durch Napoleon Bonaparte wurden viele Werke gestohlen und in das Louvre-Museum verlegt; Später wurde es aus Frankreich zurückgenommen.

Vatikanische Gemäldegalerie -Pinacoteca

Vatikanische Gemäldegalerie -Pinacoteca

Die Sammlung, die 1932 in ihren Neubau verlegt wurde, zeigt vor allem die Entwicklung der katholischen Malerei zwischen 1100-1900.

Es umfasst einzigartige Werke von Künstlern wie Leonardo Da Vinci, Raphael, Veronese, Caravaggio, Fra Angelico. Die meisten Menschen beenden ihren Besuch, ohne jemals bei der Vatikanischen Gemäldegalerie vorbeizuschauen, da sie sich in einem neueren Teil der Museen befindet und außerhalb der linearen Linie der Vatikanischen Museen liegt.

Vatikanische Gemäldegalerie -Pinacoteca

Vatikanische Gemäldegalerie -Pinacoteca

Vatikanische Gemäldegalerie -Pinacoteca

Vatikanische Gemäldegalerie -Pinacoteca

Die Werke in der Pinacoteca werden in 18 Räumen ausgestellt, chronologisch nach verschiedenen Kunstrichtungen & Themen geordnet. Zu den besonders sehenswerten Bildern gehören:

Sehenswert ist Raum 1: Das Jüngste Gericht von Nicolaus et Johannes.

Raum 2: Triptychon von Kardinal Stefaneschi (Giotto).

Raum 3: In diesem Raum befinden sich Wandfresken von Fra Angelico, die als Meisterwerke der Frührenaissance gelten. „Madonna“ und „Der heilige Nikolaus von Bari“ von Fra Angelico und „Die Krönung der Jungfrau, Engel, Heiligen und Stifter“ von Filippo Lippi sind ein Muss.

Raum 4: Melozzo da Forlis „ Musikanten-Engel “ sollten Sie unbedingt gesehen haben.

Melozzo da Forlì - Musikanten-Engel - Vatikanische Museen

Melozzo da Forlì – Musikanten-Engel – Vatikanische Museen

Raum 6: Antonio Vivarinis „Geschichte des heiligen Antonius und anderer Heiliger“ ist sehenswert.

Raum 8: Dieses Zimmer, das Sie unbedingt besuchen sollten, ist das Zimmer, das Raffael vorbehalten ist. Dieser Raum enthält 5 Werke von Raphael, einem Meister der Hochrenaissance, und mehrere Wandteppiche. Wandteppiche wurden in der Sixtinischen Kapelle verwendet, als der neue Papst gewählt wurde. Wir empfehlen Ihnen, die Werke im Raum sorgfältig zu prüfen. Faszinierend ist die Marienkrönung Raffaels für den Altarbereich der Kapelle von Oddi in Perugia. Das Werk beschreibt die Jungfrau Maria, die von der Erde zum Himmel aufstieg, ohne dass ihr Körper sich verschlechterte. Jesus wird von musizierenden Engeln umgeben und krönt Maria. Es wurde während der Invasion Napoleons in Italien aus Perugia gestohlen, und als es geborgen wurde, zog es der Papst vor, es im Vatikan aufzubewahren. In diesem Raum befindet sich auch das letzte Werk des früh verstorbenen Raffael „Die Verklärung“.

Die Verklärung von Raffael - Vatikanische Gemäldegalerie -Pinacoteca

Die Verklärung von Raffael – Vatikanische Gemäldegalerie -Pinacoteca.

Marienkrönung von Raffael - Vatikanische Gemäldegalerie -Pinacoteca

Marienkrönung von Raffael – Vatikanische Gemäldegalerie -Pinacoteca

Verkündigung des Herrn von Raffael

Verkündigung des Herrn von Raffael

Raum 9: „Der heilige Hieronymus in der Wildnis“, ein unvollendetes Werk von Leonardo da Vinci, ist in diesem Raum untergebracht. Wenn man bedenkt, dass es heute weltweit nur 15 Da Vinci-Werke gibt, ist Da Vincis Werk „Der heilige Hieronymus in der Wildnis“ ein großer Wert für die Vatikanische Gemäldegalerie. Die Arbeit wurde von Da Vinci nicht beendet. Das Gemälde zeigt den Heiligen Hieronymus, der die Bibel ins Lateinische übersetzte, als Mönch in der Wüste am Ende seines Lebens.

Der heilige Hieronymus in der Wildnis von Leonardo da Vinci

Der heilige Hieronymus in der Wildnis von Leonardo da Vinci

Da Vincis Fingerabdrücke wurden gefunden, und Experten glauben, dass dies auf die Handmalerei der Hintergrundlandschaft des Werks zurückzuführen ist, um einen Weichzeichnungseffekt auf den Himmel und die Landschaft des Gemäldes zu erzeugen. Leonardo da Vinci trug dieses auf 1480 datierte Werk bis zu seinem Tod bei sich. Die Arbeit auf der Holztafel wurde auseinandergerissen, später entdeckt und wieder zusammengesetzt.

Es gibt eine Kopie von „Das letzte Abendmahl Christi“, die im 15. Jahrhundert auf einem Teppich angefertigt wurde, möglicherweise zu Lebzeiten von Da Vinci. Wir empfehlen Ihnen, sich diesen schönen Teppich nicht entgehen zu lassen. Dieser Teppich wurde Papst Medici 1532 vom französischen König geschenkt.

Raum 12: Caravaggios Meisterwerk Die Kreuzabnahme befindet sich. Dieses Werk wurde von Caravaggio gemalt, als ob der Scheinwerfer in die Dunkelheit geworfen würde. Es gibt keinen Hintergrund oder Landschaft in der Arbeit. Der Übergang vom dunklen Stil, der das Werk dominiert, zum hellen ist sehr scharf. In der Arbeit sind wir vorgesehen, uns auf Jesus zu konzentrieren. Die Hand der Figur, die die Schultern Jesu trug, drang in die Wunde Jesu ein. Caravaggio konnte sogar das Gewicht des Leichnams Jesu in seinem Werk zum Ausdruck bringen. Die Details sind sehr realistisch und Jesus wird als gewöhnlicher Mensch dargestellt.

Kreuzabnahme Christi von Caravaggio

Kreuzabnahme Christi von Caravaggio. Der Hintergrund dieses Gemäldes ist fast vollständig schwarz, abgesehen von einer Pflanze und einigen Steinen im Vordergrund. Das Fehlen eines Hintergrunds lenkt den Fokus auf die Figuren und weckt auch die Neugier darauf, was sonst noch da draußen ist.

Eine Antwort schreiben