Museen

Die Raffael-Räume (Raphaels Zimmer)

Die Stanzen des Raffael

Die Raffael-Räume (Die Stanzen des Raffael) befinden sich hinter der Kartengalerie. Die Räume wurden bis zu seinem Tod im Jahr 1520 vom Renaissance-Genie Raffael bemalt; Die restlichen Mängel wurden von seinen Schülern und Lehrlingen aufgeholt.

Erbaut wurde es von Papst Julius II. Nach der Wahl von Papst Julius II. wollte er die Borgia-Wohnungen des vor ihm angetretenen Papstes Alexander nicht nutzen. Die Zimmer, in denen sich die Familie Borgia aufhielt, waren geschlossen und ihre Wände mit schwarzer Farbe bedeckt. Papst Julius wollte nicht nur in den Borgia-Apartments wohnen. Julius wollte auch einen künstlerisch überlegenen Raum als die Borgia-Apartments schaffen. Er ließ die Raffael-Räume fast direkt über den Borgia-Wohnungen im ersten Stock errichten.

Details aus den Raphael-Zimmern - Vatikanische Museen, Rom

Details aus den Raphael-Zimmern – Vatikanische Museen, Rom

Raphael wurde vom Papst beauftragt, diese Wohnungen zu entwerfen. Raffaels Mission begann 1509. Papst Julius starb 1513, bevor die vierte Kammer fertiggestellt werden konnte. Er arbeitete weiterhin mit Papst Leo Raphael, dem Nachfolger von Papst Julius, zusammen. Raffael arbeitete fast 11 Jahre an der Gestaltung dieser Räume und starb 1520 in jungen Jahren, bevor er die Räume fertigstellte. Nach Raffaels Tod wurden die verbleibenden Mängel und Gemälde von seinen Schülern und Lehrlingen nach seinen Zeichnungen fertiggestellt.

Raffael-Zimmer bestehen aus vier separaten Abschnitten. Werfen wir nun einen Blick auf diese Teile.

Kaiser-Konstantin-Saal

Gemäß dem offiziellen Besuchsprogramm der Vatikanischen Museen werden Sie diesen Raum zuerst besuchen. Der Saal des Kaisers Konstantin ist für den Empfang und offizielle päpstliche Zeremonien bestimmt. Die Konstantinshalle ist der Raum, den Raphael nicht fertigstellen konnte. Nach seinem frühen Tod wurde es von seinen Schülern nach seinen Zeichnungen fertiggestellt.

Es ist nach Konstantin dem Großen, dem ersten christlichen Kaiser, benannt. Konstantin wurde alleiniger und absoluter Herrscher des Römischen Reiches, indem er seinen Vorgänger Maxentius an der Milvischen Brücke bei Rom besiegte, und nachdem er den Thron bestiegen hatte, begann im Römischen Reich der Übergang zum Christentum. Einige wichtige Ereignisse im Prozess der Bekehrung zum Christentum werden dargestellt.

Die Erscheinung des Kreuzes - Kaiser-Konstantin-Saal , Raffael- Räume

Die Erscheinung des Kreuzes – Kaiser-Konstantin-Saal , Raffael- Räume

Das erste Werk ist „Die Erscheinung des Kreuzes“. Kaiser Konstantin der Große M.S. Bevor er 312 auf der Milvischen Brücke bei Rom gegen Maxentius kämpfte, sah er ein Kreuz am Himmel und träumte dann von Jesus. Er besiegte Kaiser Konstantin Maxentius in der Schlacht an der Milvischen Brücke bei Rom und eroberte Rom.

Das zweite Werk im Saal des Kaisers Konstantin beschreibt den Sieg Konstantins auf dieser Milvischen Brücke. Das Ende des Heidentums bedeutet, dass das Christentum die neue Religion Roms ist.

Konstantin-Saal, Raffael- Räume - Vatikanische Museen

Konstantin-Saal, Raffael-Räume – Vatikanische Museen

Das dritte werk im Raum zeigt den Moment, als Kaiser Konstantin vor Papst Sylvester auf den Knien getauft wurde. Das vierte Werk im Saal ist die Schenkung Roms. Konstantin kniet hier und bietet dem Papst die von ihm eroberte Stadt Rom an.

Konstantin-Saal, Raffael- Räume - Vatikanische Museen - 2

Konstantin-Saal, Raffael-Räume – Vatikanische Museen – 2

Die Decke im Konstantin-Saal, Raffael- Räume - Vatikanische Museen - 2

Die Decke im Konstantin-Saal, Raffael- Räume – Vatikanische Museen

Heliodorus-Raum

Stanza di Eliodoro, mit ihrem italienischen Namen, wurde zwischen 1512 und 1514 von Raphael für besondere Gäste des Papstes entworfen und fertiggestellt.

Die Werke, die Sie in diesem Raum sehen werden, sind:

Die Rettung des heiligen Petrus (dieses Werk ist wichtig, da es Raffaels Darstellung der ersten Nachtszene ist), die Begegnung von Papst Leo dem Großen und dem Hunnenkaiser Attila, der Rom erobern wollte, das Wunder von Bolsena und schließlich die Vertreibung Heliodor aus dem Tempel. Die Vertreibung von Heliodorus stellt die Vertreibung von Heliodorus aus dem Tempel dar, der versuchte, Wertgegenstände aus Gottes Tempel in Jerusalem zu stehlen.

Raffael - Die Vertreibung des Heliodorus aus dem Tempel - Stanzen des Raffael - Vatikanische Museen

Raffael – Die Vertreibung des Heliodorus aus dem Tempel – Stanzen des Raffael – Vatikanische Museen

Die Begegnung des Papstes mit Attila dem Hunnen - Stanzen des Raffael - Vatikanische Museen

Die Begegnung des Papstes mit Attila dem Hunnen – Stanzen des Raffael – Vatikanische Museen

Die Befreiung des hl. Petrus (Detail)

Die Befreiung des hl. Petrus (Detail)

Stanza della Segnatura: Autographenraum

Es wurde von Raffael zwischen 1508 und 1511 fertiggestellt. Das Signaturzimmer wurde von Papst Julius dem Zweiten als Studienbüro und Bibliothek genutzt. Das Werk der Schule von Athen im Raum ist eines der wichtigsten und größten Fresken der Geschichte.

Es gibt 4 Fresken in diesem Raum. Diese 4 Fresken repräsentieren Theologie, Gerechtigkeit, Philosophie und Poesie. Das Werk, das die Philosophie repräsentiert, ist die Schule von Athen. Die Gesamtkomposition der Fresken im Raum bringt die Idee der Hochrenaissance zum Ausdruck: die Einheit von Humanismus und Christentum.

Die Schule von Athen

Die Schule von Athen

Raphael begann 1509 mit der Malerei der Schule von Athen und wurde 1511 fertiggestellt. Raphael hatte ein großes Team von Arbeitern, mit denen er arbeiten konnte, und Unterstützung, um in diesem Tempo zu malen. Im Zentrum stehen die beiden bedeutendsten Geschichtsphilosophen, Platon links, Aristoteles rechts.

Plato ist älter und der Lehrer von Aristoteles. Da Plato sein eigenes Buch (Timeo, Dialogues) und Aristoteles‘ Etica (Ethik) hat, können wir sagen, welche Figur welche ist. Während Plato nach oben zeigt, weil seine Philosophien das Unsichtbare betreffen, zeigt Aristoteles nach unten, indem er seine realen und physikalischen Philosophien vorstellt.

Raffael, Detail von Platon und Aristoteles in der Mitte, Schule von Athen, 1509-1511, Fresko (Stanza della Segnatura, Palazzi Pontifici, Vatikan)

Raffael, Detail von Platon und Aristoteles in der Mitte, Schule von Athen, 1509-1511, Fresko (Stanza della Segnatura, Palazzi Pontifici, Vatikan)

Raffael vereinte die zu unterschiedlichen Zeiten lebenden Figuren der Antike und der Renaissance unter einem Dach. Insgesamt gibt es in der Schule von Athen 59 Figuren. Jede Figur ist eine Art Philosoph. Die Philosophen links (rechts von Plato) repräsentieren Platons Theorien der Philosophie, während die Philosophen rechts (links von Aristoteles) Aristoteles‘ Theorien der Philosophie repräsentieren. Es wird angenommen, dass die Hintergrundszene, auf der die Figuren gezeichnet sind, auf den Originalentwürfen des Petersdoms von Donato Bramante basiert und den Petersdom darstellt.

Raphael modellierte einige der Figuren in der Schule von Athen nach echten Menschen, die er kannte oder traf, und einige von ihnen sind ziemlich wichtige Figuren in der heutigen Kunstgeschichte. Platon zum Beispiel ist dem Leonardo Da Vinci, den Raffael kannte, sehr ähnlich.

Donato Bramante wird auch als Euklid unten rechts im Fresko dargestellt. An der Schule von Athen malte Raphael auch sein eigenes Porträt. Ein sehr jung aussehender Mann mit schwarzem Hut, der uns über seine linke Schulter direkt ansieht, ist Raphael selbst.

Selbstbildnis Raffaels aus seinem Fresko Die Schule von Athen, 1510-11, Stanzen des Vatikans, Rom

Selbstbildnis Raffaels aus seinem Fresko Die Schule von Athen, 1510-11, Stanzen des Vatikans, Rom

Die uns an der nächsten sitzenden Figur ist Heraklit. Sie trägt ein lila Outfit und orangefarbene Stiefel. Es wird angenommen, dass es Michelangelo Buonarroti nachempfunden ist, der die Decke der Sixtinischen Kapelle bemalte, während Raffael die Schule von Athen malte.

Feuerraum in Borgo: Stanza dell’Incendio del Borgo

Stanza dell’Incendio del Borgo von Raffael; Es wurde zwischen 1514-1517 erbaut. Da Julius, der sich für den Bau der Raffael Zimmer entschied, 1513 verstarb, wurden diese Zimmer nach den Wünschen seines Nachfolgers, Papst Leo V., gestaltet.

Das Feuerwerk in Borgo erzählt vom Wunder des Löschens des Feuers, das während der Regierungszeit von Papst Leo 4 ausbrach, der den gleichen Namen wie der Papst trägt. Dieser Raum wurde als Esszimmer genutzt.

Feuer im Borgo - Raphael-Säle - Vatikanische Museen

Feuer im Borgo – Raphael-Säle – Vatikanische Museen

Die Seeschlacht von Ostia. Das Fresko aus dem 16. Jahrhundert in einem der Räume von Raffael (Stanze di Raffaello) im Vatikanischen Museum.

Die Seeschlacht von Ostia. Das Fresko aus dem 16. Jahrhundert in einem der Räume von Raffael (Stanze di Raffaello) im Vatikanischen Museum.

Weitere sehenswerte Werke: Die Krönung Karls des Großen, die 800 v. Chr. im Petersdom stattfand, stellt das Ereignis dar, das die Grundlage des Heiligen Römischen Reiches bildete. Ein weiteres Werk, Die Schlacht von Ostia, zeigt den Sieg der päpstlichen Armeen in Ostia.

Krönung von Karl dem Großen in den Vatikanischen Museen, Rom, Italien.

Krönung von Karl dem Großen in den Vatikanischen Museen, Rom, Italien.

Eine Antwort schreiben