Blog

Die Geschichte und Bedeutung der Vatikanflagge

Vatikanflagge

Am 7. Juni 1929 wurde unter Papst Pius XI. der Lateranvertrag unterzeichnet und der Vatikan wurde offiziell zu einem eigenen Staat. Trotz seiner geringen Größe von nur 44 Hektar und weniger als tausend Einwohnern ist der Vatikanstaat der kleinste Staat der Welt. Trotzdem verfügt der Vatikan über eine eigene Post, eigene Botschaften, eine eigene Euro-Währung, die im Vatikan geprägt wird, eine eigene Armee (die Schweizergarde), und natürlich eine eigene offizielle Nationalflagge.

Die Vatikanflagge und ihre Bedeutung

Die Vatikanflagge, auch bekannt als die Flagge des Heiligen Stuhls, ist ein vertikales Bicolor aus Gold und Silber, erscheint aber in den Farben Gelb und Weiß. Das Gold (Gelb) symbolisiert die himmlische Macht, während das Silber (Weiß) die irdische Macht repräsentiert. Im Zentrum des weißen Streifens befindet sich das päpstliche Wappen.

Die Historie des Päpstlichen Wappens

Bevor der Vatikan zu einem separaten Staat wurde, war Italien in zehn verschiedene Staaten unterteilt, in denen der Vatikan seine eigenen Päpstlichen Staaten hatte. Im Jahr 1803 begannen die Päpstlichen Staaten, eine weiße Flagge mit dem Päpstlichen Wappen zu verwenden. 1815 wurde diese Flagge als Flagge für die Päpstlichen Staaten offiziell anerkannt. Am 17. September 1825 wurde die Flagge auf Gelb und Weiß geändert, woran sich die heutige Vatikanflagge orientiert.

Das auf der Vatikanflagge abgebildete Bild ist das päpstliche Wappen. Sie werden es an vielen Orten in der Vatikanstadt sehen. Das Päpstliche Wappen stellt einen goldenen und einen silbernen Schlüssel dar, die sich kreuzen und nach oben zeigen und mit einer roten Schnur verbunden sind. Über den Schlüsseln ist die Papstkrone zu sehen, die von den Päpsten vom 8. Jahrhundert bis Papst Paul VI. 1963 getragen wurde.

Die Bedeutung des Päpstlichen Wappens

Die Schlüssel auf dem Päpstlichen Wappen repräsentieren die Schlüssel, die Jesus an den Heiligen Petrus gab, der ein Jünger Jesu war und der erste Papst werden sollte. Die Schlüssel sind bekannt als die Schlüssel zum Himmelreich. Der goldene Schlüssel auf der linken Seite repräsentiert wieder die himmlische Macht und der silberne Schlüssel auf der rechten Seite symbolisiert die irdische Macht.

Die Vatikanflagge wird in vielen katholischen Kirchen auf der ganzen Welt ausgestellt. Oft kann man eine Botschaft an den Vatikan in Rom an der ausgestellten Vatikanflagge erkennen. Die Vatikanflagge wurde sogar mit Apollo 11 zum Mond gebracht und ist jetzt neben einigen Mondsteinen in den Vatikanischen Museen ausgestellt.

Eine Antwort schreiben